Kann Gelato Sünde sein? - Wieder ein großartiges Buch

lese gerne Avatar

„Gesund ist, was glücklich macht.“

***********************************

„Kann Gelato Sünde sein?“ ist nach „Lisa geht zum Teufel“, „Bea macht blau“, „Von wegen Dolce Vita“ und „Nie wieder Amore“ das fünfte Buch, das ich von Tessa Henning gelesen habe. Schon nach dem ersten Buch wusste ich, dass ich Blut geleckt habe und ich mich auf alle weiteren Büchern sehr freuen werde. Diese Bücher sind humorvoll und witzig zu gleich und bereiten viel Lesevergnügen. Das aktuelle Buch handelt in Kalabrien und ich habe mich sofort wieder an meinen Kalabrien Urlaub erinnert. Die Städte Tropea und Pizzo. Tartufo Eis und Zöpfe von roten Zwiebeln. Zitronen, Orangen und Olivenbäume. Ältere Personen, die auf Plastikstühlen auf dem Gehsteig sitzen und sich ein Schwätzchen gönnen. Schon allein da fängt man zum Träumen an.

***********************************

Bei dem Buch „Kann Gelato Sünde sein?“ wird der weit verbreitete und übertriebene Gesundheitswahn der heutigen Zeit etwas auf die Schippe genommen. Ein kleines kalabrisches Dorfes Namens Piccolo Leone ist der Handlungsort. Dort vergibt der Bürgermeister Punkte für Sport, Zuckerentzug und gesundes Leben. Rauchen ist verboten. Aber nur für die Einwohner. Für den Bürgermeister nicht. Das versteht sich doch von selbst. Das Dorf soll den Rekord brechen und kein Einwohner soll vor dem 85. Geburtstag sterben. Das bringt eine satte Prämie in die Dorfkasse. So der Plan des Bürgermeisters. Allerdings bringt Emilia Bäumle aus dem Schwarzwald diesen Plan gehörig durcheinander. Sie erfüllt sich ihrem Traum einer eigenen Konditorei und mit leckerer Schwarzwälder Kirsch und Sachertorte werden die Einwohner schnell schwach. Zum Leidwesen des Bürgermeisters, der versucht Emilias Traum den Garaus zu machen. Außerdem wohnt Emilias Tochter Julia mit ihrem Freund Francesco ganz in der Nähe und hat sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig gemacht. Doch hier läuft nicht alles nach Plan. Aber Emilia lässt ihre Tochter ganz sicher nicht im Stich.

*********************************************

Mir hat das Buch sehr viele Freude bereitet und ich hatte es innerhalb kürzester Zeit gelesen. Wer sich in den Süden Italiens träumen möchte und gerne humorvolle Bücher liest, die vor den heutigen Hypen kein Blatt vor dem Mund nehmen ist bei Tessa Henning an der richtigen Stelle. Eine klare Leseempfehlung mit dem 5 Sternen von mir.