La vita è bella con un gelato !

lesefee0102 Avatar

Wer jetzt noch nicht seinen Sommerurlaub gebucht hat, wird sich nach dieser Lektüre definitiv den nächsten Reisekatalog schnappen, denn dieses Buch weckt die Sehnsucht nach der Sonne Italiens. "Kann Gelato Sünde sein ?" ist ein weiterer phänomenaler Roman der Autorin Tessa Hennig. Oft lese ich in Foren oder anderen Seiten, dass die Romane der Autorin eher für ein etwas älteres Publikum geeignet sind, da auch die Protagonisten nicht mehr ganz die Jüngsten sind. Diese Aussage finde ich sehr schade, denn ich bin 21 und liebe die Romane von Tessa Hennig, da ich keine andere Autorin kenne, die es schafft mich immer wieder so sehr zum lachen zu bringen. Und mal ehrlich es ist doch auch egal wie alt die Protagonisten sind, Hauptsache die Story überzeugt und das ist hier definitiv der Fall ! Ich kann das Buch, sowie die anderen Bücher der Autorin, jeder Altersgruppe empfehlen, jedoch werden Frauen wohl doch begeisterter sein.

Inhalt:

Kann Gelato Sünde sein ? Ja ! Zumindest wenn es nach Gaspare geht, dem Bürgermeister des schönen Örtchens Piccolo Leone in Kalabrien. Hier dürfen sich die älteren Herrschaften nicht in ihrem Liegestuhl zurücklehnen und die italienische Sonne genießen, sondern müssen beim Sport schwitzen, denn hier gilt: Sterben verboten und Gesundheit wird groß geschrieben. Aber was passiert wenn plötzlich eine Deutsche auftaucht, die auch noch leidenschaftlich gerne Torten bäckt. Zucker in Piccolo Leone, kann das gut gehen ? Bei dieser Deutschen handelt es sich um Emilia, die aufgrund ihres 60. Geburtstages ihre in Italien studierende Tochter Julia besuchen will. Doch plötzlich findet sich sie sich in einem kleinen italienischen Dorf wieder, ihre Tochter nicht nur geographisch gesehen weit weg von der Uni, hat ihrer Mutter wohl das ein oder anderer verschwiegen. Zunächst wenig begeistert wie sich das Ganze entwickelt hat, ändert sich Emilias Meinung schlagartig als sie das Gebäude einer alten Bäckerei entdeckt und hier gerne ihre Torten an die Bevölkerung bringen möchte. Aber Torten in dem gesunden Piccolo Leone ? Passt das denn zusammen ? Ja ! Wenn es nach Emilia und den sich nach Zucker sehnenden Bewohnern geht, denn Torten bringen Lebensfreude. Doch Gaspare sieht schwarz und es entsteht ein erbitterte Kampf, in dem Emilia besondere Unterstützung in dem zur Zeit arbeitslosen Bestatter Arturo finden. Torten gegen Sport, wer wird als Sieger hervorgehen ?

Kaum angefangen kommt auch schon der erste Lachflash und es werden noch viele weitere folgen. Dies ist dem einzigartigen Schreibstil der Autorin zu verdanken, denn dieser zaubert einem beim Lesen nicht nur ein Grinsen ins Gesicht, sondern lässt einen auch von der Landschaft Kalabriens träumen. Der Schreibstil ist sehr malerisch, denn die Landschaft wird sehr detailliert beschrieben, sodass beim Lesen ein Bild vor dem inneren Auge einstellt. Des Weiteren ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, sodass man beim Lesen ohne viel nachdenken zu müssen in die Lektüre eintauchen kann. Während des Lesens konnte ich mich einfach entspannen und konnte mich von der Geschichte mittreiben lassen. Tessa Hennig schafft es mit ihrem unverwechselbaren Humor, dass man andauernd laut loslachen muss und der Leser frägt sich wie man nur auf solche Ideen kommen kann. Der Roman ist sehr kurzweilig und ist daher auch schon viel zu schnell wieder vorbei, aber es ist einfach zu schwer das Buch beiseite zu legen, was bei mir zu der ein oder anderen schlaflosen Nacht geführt hat. Besonders gefallen haben mir aber die einzelnen Charaktere, denn diese hatten die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, haben aber perfekt miteinander harmoniert. Man hat dabei auch nicht nur die Protagonisten liebgewonnen, sondern auch viele Nebencharaktere haben sich in mein Herz geschlichen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Personen, einfach herrlich, denn durch dieses entstanden die Situationen, die einen so zum Lachen bringen.

Der Roman ist eine perfekte Sommerlektüre, die die Sehnsucht nach Italien weckt. Der Humor kommt hier nicht zu kurz und das Gelesene weckt Lust auf mehr. Tessa Hennig schafft es mit ihrem fantastischen Schreibstil, dass man dem Alltag entflieht und ganz in die Geschichte abtauchen kann, sodass man sein Leben ein paar Stunden hinter sich lässt für eine kleine Reise in das schöne Kalabrien.