Lebe Deinen Traum!

sunny14 Avatar

Tessa Hennig ist mal wieder ein schöner Wohlfühlroman gelungen, der mich diesmal in ein kleines Dorf nach Kalabrien versetzt hat. In dieses Dorf verschlägt es Emilia, die kurz vor ihrem sechzigsten Geburtstag ihrer Tochter Julia einen Überraschungsbesuch abstatten will, um diesen Tag nicht allein verbringen zu müssen. Julia ist bereits vor einiger Zeit wegen eines Auslandsstudienjahres aus der alten Heimat nach Kalabrien aufgebrochen. Was ihre Mutter jedoch bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiß ist, dass sie dieses Studium bereits auf Eis gelegt und sich mittlerweile mit ihrem neuen Freund Francesco und einem Agriturismo-Betrieb selbstständig gemacht hat.
Bei ihrem Besuch entdeckt Emilia im Dorf eine leerstehende Konditorei, in der sie nur zu gern die italienischen Landsleute von ihrer herausragenden Schwarzwälder Kirschtorte und weitere Backkreationen überzeugen wollen würde. Doch diese Rechnung hat sie leider ohne den Bürgermeister, Francescos Vater, gemacht, denn bis es endlich soweit ist kommt es noch zu zahlreichen Stolpersteinen, die Emilia auf ihrem Weg überwinden muss. Und auch bei Julia und Francesco wird es noch viele überraschende Entwicklungen geben ;-)

Ich habe Emilia auf ihrer Reise nach Kalabrien sehr gern begleitet und hatte viel Freude beim Lesen. Tessa Hennig hat es wieder einmal geschafft mich vollends auf ihrer Reise mitzunehmen.
Es war eine lockere und leichte Geschichte, auf die man sich von der ersten Seite an einlassen konnte. Und ganz nebenbei hat es die Autorin hierbei auch geschafft das Thema Gesundheitswahn auf eine lustige Art und Weise mit ihrem Roman zu verweben.

Für mich war dieses Buch eine wunderbare Lektüre, um den Alltag mal hinter sich zu lassen :-)
Und am Ende lässt sich eines sagen: “Lebe nicht nur Dein Leben, lebe auch Deinen Traum!