Schöne Sommerlektüre

insta.amreading Avatar

Bis zu diesem e-book kannte ich die Autorin Tessa Hennig nicht, und da hat mich das Cover doch am Anfang einigermaßen in die Irre geführt (ich hatte irgendwie Klamauk mit einem Pfarrer, der von wütenden Bauern gejagt wird erwartet ;-)).

DAS bekommt man nicht, dafür aber eine sehr unterhaltsame Sommerlektüre rund um die Ü-50 Hauptfigur (yay!) Emilia, deren spontaner Besuch bei ihrer in Italien "studierenden" Tochter Julia zu Drama und einer Fede mit dem örtlichen Bürgermeister, aber auch zu Freundschaften, neuen Chancen und natürlich Amore führt.

Ich finde es großartig, dass bei Tessa Hennig eine Frau im mittleren Lebensalter die Hauptrolle spielt. Emilia ist toll geschrieben: kompetent, vom Leben durchaus etwas gezeichnet, aber voll Tatendrang, mit viel Lebensfreude und bereit für einen beruflichen und privaten Neustart; aber auch alle anderen Figuren haben ihren Charme und sind so lebensnah geschrieben, dass man sie wahrscheinlich genau so auch im nächsten Italienurlaub, wann auch immer das möglich sein mag, finden könnte.

Wer sich jetzt für einige Lesestunden nach Bella Italia entführen lassen möchte - am Besten mit einer leckeren Torte oder Gelato und einem Cappuccino - und sich dabei mit Drama, Humor und Liebe vom Alltag ablenken möchte, für den ist diese Geschichte genau das Richtige!