Süsse Enttäuschung

waba Avatar

Nachdem ich mit viel Freude die Leseprobe genossen hatte, freute ich mich auf das ganze Buch. Doch leider minderte sich diese Freude im Verlaufe des Lesens immer etwas mehr.
Nachdem ich vom Witz, Humor und Spritzigkeit im Anfangsteil sehr angetan war, verloren sich meiner Meinung nach diese Merkmale immer mehr. Dynamik und Humor treten immer mehr in den Hintergrund und an deren Stelle treten Gedankengänge und Beschreibungen, die immer häufiger und vor allem Länger werden. Es wird dadurch immer langweiliger.
Auch die Veränderungen im Geschichtsverlauf sind oftmals nur schwer nachzuvollziehen. Trotz der übermässig vielen Beschreibungen fehlt manchmal eine deutliche Logik, warum jetzt so plötzlich ein Sinneswandel erfolgt. Der Geschichtsverlauf wirkt deshalb manchmal etwas sehr konstruiert.
Leider hat mich letztlich dieses Buch nicht wirklich überzeugt. Das ist sicherlich Geschacksache, aber die Monologlastigkeit ist leider nicht mein Ding. Etwas mehr Suchergebnisse 'Show don´t tell' wäre ein deutliche Aufwertung.