Um Träume zu verwirklichen, ist man nie zu alt

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Inhaltsangabe:
Seit ihre Tochter Julia ein Auslandstudium in Italien macht, ist Emilia, abgesehen vom Kaffeeklatsch mit „ihren“ Frauen, allein. Jetzt steht ihr runder Geburtstag vor der Tür, aber denn möchte sie liebend gerne mit ihrer Tochter verbringen und so beschließt sie kurzerhand, einen Überraschungsbesuch in Italien abzustatten. Kaum dort angekommen, muss Emilia feststellen, dass Julia ihr Studium hingeworfen hat. Wo ist sie bzw. was macht sie jetzt? Dank Julias Freundinnen erfährt Emilia, dass Julia mit ihrem Freund Francesco zusammen ein kleines Hotel aufgebaut hat. Allerdings läuft es mehr schlecht als recht. Wie wird es mit den beiden weitergehen? Wird Julia ihr Studium wieder aufnehmen müssen?
Während Julia und Francesco über ihr Hotel und dessen Zukunft nachdenken, beschließt Emilia die Gegend ein wenig zu genießen. Dabei entdeckt sie eine kleine Bäckerei im Dorf, der ihr sofort die allerschönsten Tagträume beschert. Allein schon der Gedanke, wie sich das Dorfleben mit so ein er kleinen Bäckerei verändert, lässt sie den Entschluss fassen, dass sie dieses Geschäft haben möchte. Wäre da nicht der Bürgermeister Gaspare, der aus diesem italienischen Dorf eine Gesundheitsoase gemacht hat. Seine Devise lautet: Sport und gesundes Essen für ein langes Leben! Damit ist Emilias Wunsch von einer eigenen Bäckerei auf Gaspares roter Liste gewandert. Wird es dennoch eine Möglichkeit geben, Emilias Traum zu verwirklichen?

Kann Gelato Sünde sein? ist der neuste Roman von Tessa Hennig. Da ich schon einige ihrer Romane mit großer Begeisterung gelesen habe, wusste ich, dass ich diesen auch lesen MUSS. Der Klapptext versprach mir eine wundervolle Geschichte, die mich mit Witz und Humor nach Italien entführt.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin ließ mich sofort in Emilias Geschichte ein und abttauchen. Von der ersten Sekunde an liebte ich Emilia. Sie ist eine Kämpferin, die ihre Träume nie aus den Augen verliert und das Herz am rechten Fleck hat.
Wenn wir schon bei den Charakteren sind, dann möchte ich hier auch gerne weitermachen. Ganz egal, welche Person man hier herauspicken würde, für mich waren sie alle authentisch und lebensnah. Selbst Gaspare hat mir sehr gut gefallen und jede Geschichte braucht so einen Menschen wie ihn.
Die Kulisse dieser italienischen Gegend wurde einfach traumhaft und wunderschön eingefangen. Tessa Hennig versteht es, ihre Leser gedanklich auf Reisen zu schicken, um sie dann an unbekannten Orten Urlaub machen zu lassen. Sie hat gezeigt, wie man als Autorin mit den drei Hauptzutaten (Einheimische, Kulisse und Sprache) einen nahezu perfekten Spielort kreiert. Wer genug Fantasie mitbringt, kann das italienische Flair auch spüren.
Die Handlung ist ein gelungener Mix aus Familie, Neuanfang, Vertrauen, Freundschaft, Korruption und Amore. Um jetzt nicht zu viel zu verraten, dem sei gesagt: Man ist nie zu alt, um sich Träume zu verwirklichen! Manchmal lohnt es sich dafür auch zu kämpfen!
Dieser Roman ist ein sehr guter Beweis.

Wie ich schon oben erwähnt hatte, habe ich schon einige Bücher von Tessa Hennig gelesen, aber dieser ist der Beste. Danke für die Italienreise, die ich mit Emilia und Co machen durfte.
5 von 5 Sternen und ein Muss nicht nur für die Sommerzeit.