Schwere Kost

kelly Avatar

Das Hörbuch - Kannibale. Jagdrausch von Mark Benecke ist ein Krimi, der sehr viel Spannung schon zu Beginn erwarten lässt. Das Cover ist düster und dem Inhalt passend gestaltet, sind hier Bilder zu sehen, die an verschiedenen Stellen des Hörbuches auftauchen. Der Erzähler hat eine sehr ruhige und eher monotone Stimme, an die sich der Leser teilweise gewöhnen muss. Witzig ist der Berliner Dialekt, den er nutzt.
Im Hörbuch geht es um den Privatermittler Becker, der mit seiner Partnerin Janina die Polizei bei einem Fall unterstützen soll. Es wurde im Park ein Koffer mit menschlichen Knochen gefunden. Dazu ein Märchenbuch in dem Seiten fehlen. Über die Vermutung das es sich hier um Kanibalismus handelt, wie auch der Titel verlauten lässt, beginnen die Ermittlungen. Begegnungen im Verlauf des Krimis führen zu interessanten Informationen, die den Spannungsbogen stets angezogen haben. Der Autor gibt Fakten im Krimi preis, die zur Wissenserweiterung für das Thema dienen und nicht unbedingt für sensible Leser geeignet sind. Der Krimi war abwechslungsreich und hat mich sehr gefesselt. Über das Ende bin ich sehr überrascht, kam es mir mit einem Mal viel zu wuchtig. Die Aufklärung der Zusammenhänge war dann viel zu schnell mit Faktenaufzählung abgehandelt. Da war viel Potenzial vorhanden dem Ende und der Auflösung mehr Zeit und Text zu geben. Dies hat daher die Bewertung des anfangs wirklich tollen und empfehlenswerten Krimis sehr geschmälert.