Solider zweiter Fall

niggeldi Avatar

Das Ermittlerteam Bastian Becker und Janina Funke wird von der Berliner Polizei zu einem besonders brisanten Fall hinzugezogen: In einem Park wird ein Koffer voller Menschenknochen gefunden, die seltsame Abschabungen aufweisen. Schnell wird klar, dass es sich um einen Fall von Kannibalismus handelt. Auf der Suche nach dem Mörder geraten beide in große Gefahr ...

Die Cover-Gestaltung ist wie schon bei Band 1 toll gelungen und das beigefügte Lesezeichen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auch die jeweiligen Kapitel bzw. Teile sind schön im Stil des Covers gestaltet.

Der Schreibstil ist knapp gehalten, was jedoch gut zu Beckers wissenschaftlichen Denkweise passt. Bereits der Vorspann fesselt den Leser und macht neugierig, wieso der Mann so handelt. Es gibt allerlei interessante und spannende Infos über Forensik, Knochen und Kannibalismus. Hier merkt man deutlich, dass der Autor auf diesem Gebiet großes Wissen besitzt. Becker hat seit dem letzten Band leider nicht wirklich dazugelernt, er stürzt sich wieder viel zu sehr in den Fall und verrennt sich, was ihn nicht nur etwas unprofessionell erscheinen lässt, sondern auch noch körperlich stark mitnimmt. Dazu ist Funke ein guter Gegenpol und versucht ihm trotz des Stresses beizustehen. Die Identität des Mörders habe ich relativ schnell vorausgeahnt, das Ende kam mir ein bisschen zu schnell, hier hätte ich mir noch tiefere Einblicke gewünscht. Vor allem hätte man noch mehr aus den Passagen herausholen können, die aus der Perspektive des Täters erzählt werden. Was mich noch gestört bzw. verwirrt hat, waren zum einen einige sie/Sie-Fehler, sogar im selben Satz, da ist das Sie einmal korrekt großgeschrieben und ein paar Wörter später plötzlich klein. Zum anderen ist in einem Abschnitt von Marcel die Rede, in der Entgegnung der anderen Person dann auf einmal Ronald, dann wieder Marcel, Ronald... Wurde hier der Name im Nachhinein von Roland auf Marcel geändert und die Ronalds waren Tippfehler und wurden bei der Suchen-und-Ersetzen-Funktion somit nicht gefunden? Ich weiß es nicht, aber das fand ich sehr irritierend.

Der Krimi hat mich dennoch gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle des Teams, in denen dann hoffentlich mehr Einsichten in die Kriminalbiologie gewährt werden. 3,5 Sterne