Ungewöhnlich

mike nelson Avatar

Ungewöhnlich. Mit seinem zweiten Krimi "Kannibal. Jagdrausch" ist Mark Benecke ein Krimi fernab des Mainstreams gelungen. Und was den Autor auszeichnet ist vor allem, dass er uns Lesenden so ganz nebenbei - und gut in eine spannende Handlung integriert - eine gute Portion seines Fachwissens als Kriminalbiologe mitgibt; schon allein das macht "Kannibal" zu einem lesenswerten Krimi. Und wer weiß schon, in welchem Jahr der 'Kannibalismus' in Europa erstmalig Erwähnung fand? Wer weiß um seine kulturelle Verwurzelung? Und wer ahnt schon, was Menschen antreibt, sich in seltsamen Foren zu treffen, wo es darum geht, jemanden zu finden, der einen verspeisen möchte? Und genau da muss sich Privatermittler Bastian Becker rumtreiben, will er doch die Hintergründe eines Fundes von sauber abgeschabten Menschenknochen ergründen. Und mit dem 'Chefkoch' - bekannter Sternekoch im wahren Leben - hat Bastian auch eine erste Spur gefunden; aber wie das so ist mit ersten Spuren, kommt dann doch alles anders als erwartet, und nicht zu vergessen Bastians Fieberträume und das Verschwinden seiner Kollegin Janina Funke... Also: Düstere Unterhaltung!