spannend bis zur letzten Seite

catwoman Avatar

Für mich ist es der erste Roman, den ich aus dieser Krimiserie lese, aber ich muss sagen er ist richtig grossartig gewesen.
Kant selbst ist einer dieser grummeligen Kommissare, die wir auch aus anderen Krimiserien kennen, aber da hört das gängige Cliche auch bereits wieder auf. Es gibt keinen Partner, der etwas Mysteriöses an sich hat oder der ein Technikgenie ist, dafür ein ganzes Investigatives Team, die ihn unterstützen.

Im Grunde werden zwei Geschichten erzählt.
Einmal die Geschichte von Toni, die nach Jahren mit Ihrer Mutter in Portugal, zurück in ihre Geburtsstadt kommt, um dort ein neues Leben zu beginnen und die Geschichte von Kant der die Ermittlungen zu einer unbekannten Leiche aufnimmt.
Parallel erzählt wird dem Leser schnell klar, dass die Erzählstränge zusammengehörten, die Frage ist nur wie.
Ist Antonia eine der vermissten Personen, oder ist sie verantwortlich für die Toten oder vielleicht ihre Mutter?

Mir hat das Team um Kant besonders gut gefallen, keiner ist besonders aufgeregt oder aufgedreht, sondern alle Personen wirken natürlich und echt, so als ob wir sie auch in unserem Leben treffen, oder als Arbeitskollegen haben könnten. Sehr authentisch fand ich auch die Beziehung zu Kant und seiner Tochter, die auf dem Weg in die Selbständigkeit ist und Kant sich daran gewöhnen muss, die Wohnung, ohne seine Tochter zu ertragen.

Aber die Hauptsache an einem Krimi ist ja die Geschichte und die war wirklich gut. Die Story ist stimmig und ich hatte ausnahmsweise einmal wirklich Erfolg beim mitermitteln, auch wenn ich eine Wendung ganz am Ende wirklich nicht habe kommen sehen und genau so sollte es ja sein.