Ein außergewöhnliches Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mars Avatar

Von

Die Kacheln auf dem Cover, schon ein wenig angeschlagen, aber immer noch von großer Schönheit, empfinde ich als sehr passend für diese außergewöhnliche Lebensgeschichte.
Rebecca Cohens Geschichte ist wirklich unglaublich und ihre Enkelin hat diese in einem wunderbaren, oftmals poetischen, dann wieder harten, Roman "verpackt", denn ich sehr gerne gelesen habe.
Der Beginn von Rebeccas Leben in Konstantinopel ist unbeschwert. Ihr und ihrer Familie geht es gut, sie sind wohlhabend und führen ein gutes Leben. Bis sie nach Barcelona flüchten müssen. Dort erwartet sie ein ganz anderes Leben, in dem sie vor allem ihre Religion verheimlichen müssen. Von Spanien aus geht es über Kuba schließlich nach Amerika. Die Geschichte spielt zwischen 1907 und 1950 und ist eine gelungene Mischung aus Fiktion und Tatsachenroman; besonders die abgebildeten Familienfotos unterstreichen Letzteres.
Eine starke Frau, ein starkes Buch.