EIn bewegtes Leben - ein bewegender Roman

bettinoula Avatar

Der Roman "Kantika" (Lied) von Elizabeth Graver hat mich sehr gerührt.
Die Autorin hat einen sehr schönen einfühlsamen Sprachstil mit sehr viel Poesie. Sie beschreibt auf unglaublicher eindrücklicher Weise mit vielen Details den Lebensweg ihrer Großmutter Rebecca. Die vielen Wendungen in Rebeccas Leben, die Hochs und Tiefs fühlt man richtig mit und kann sich schnell in die Charaktere einfinden.

Ich fand es super spannend und genial, dass Elizabeth Graver die Sprachen vermischt, in denen sich das Leben und Denken der Personen gerade abspielen. Das verleiht dem Ganzen einen eigenen Charakter und die Handlungen eindrücklicher.

Rebecca kommt aus einer Familie sephardischer Juden, die zunächst wohlhabend in Konstantinopel leben. Der Vater verliert sein Unternehmen, als sich die Stimmung in den zwanziger Jahren in Europa ändert, muss die Familie von Konstant fliehen und zieht nach Barcelona. Das ist für Rebecca erst der Beginn einer lange Odyssee. Ihr wahres Zuhause ist ihr Gesang (Kantika) der ihr Kraft, Glaube und Geborgenheit gibt - und das egal wo sie gerade ist.

Eine zutiefst beeindruckende Lebensgeschichte, die von Elizabeth Graver wundervoll und einfühlsam beschrieben wird.