Ein Frauenleben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
throki Avatar

Von

Elizabeth Graver hat in Romanform das Leben ihrer Großmutter Rebecca Cohen aufgeschrieben, die als Jüdin in der Istanbuler Oberschicht aufwuchs und dann über Spanien und Kuba in die USA floh. Das Schicksal meinte es nicht immer gut mit ihr, sie verliert ihren Mann, muss ihre Kinder und ihre Eltern zurücklassen und heiratet schließlich den Witwer ihrer Jugendfreundin mit einer behinderten Tochter. Doch Rebecca ist erstaunlich stark und setzt sich immer wieder durch, trotz aller Trauer um die verlorene Vergangenheit.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Elizabeth Graver versteht es die Leserinnen mitzunehmen und tief in das Schicksal der Frau eintauchen zu lassen. Ihre Nöte, ihre Einsamkeit, aber auch ihre innere Stärke werden sehr deutlich. Man bekommt einen Einblick in die unterschiedlichen Kulturen, an die sich Rebecca anpassen muss, und welche Kraft diese Anpassung kostet.
Ein sehr schönes Buch, das Hoffnung ausstrahlt und sehr gut zu lesen ist!