Leben oder nur überleben in Kapstadt

malin19 Avatar

##### Zwei Bandenmitglieder auf Drogen planen ganz nebenbei eine amerikanische Familie zu überfallen und auszurauben.Doch es endet anders als gedacht , kurz darauf sind sie schon tot , selber brutal hingerichtet von Jack Burn. Dessen wirkliche Identität am Anfang verschwiegen wird.Obwohl er " nur " mit Erfolg seine Familie schützte, wird er versuchen, die Leichen selber zu entsorgen , statt die Polizei zu rufen.

##### Ein Wächter beobachtet die Ankunft der Gangmitglieder und ...handelt nicht.Inspector Rudi Barnard ( Gatsby)durch und durch korrupt, versucht einen der getöteten Gangmitglieder zu erreichen, weil er mit ihm in "geschäftlicher Verbindung " steht.Mehr durch Zufall verdächtigt er Burn mit der Sache etwas zu tun zu haben,die Spirale äusserster Gewalt beginnt sich immer schneller zu drehen...Ich glaube in diesem Buch geschieht so ziemlich jedes Verbrechen: Morde, Folter, Entführung, Raub, Einbruch, Bestechung, Waffenbesitz, Drogenhandel u.s.w.

#####  Diese brutale Geschichte geht einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf .Man sieht einzelne Szenen sofort vor sich,  kann sich schwer entziehen. Woran liegt das ? An der harten, deutlichen, manchmal auch sehr primitiven Sprache, die nicht jedermanns Sache sein wird.Alles wirkt erschreckend realistisch. Die Geschichte wird zügig erzählt, keine langatmigen Beschreibungen von Landschaft oder Personen.Die Sprache und Schreibstil passt hervorragend zu dem Inhalt, ich bin überzeugt Kap der Finsternis wird ein Renner .Einem Thrillerfan würde ich diese Erstlingswerk von Roger Smith auf jeden Fall wärmstens empfehlen- nichts für sensible Leser, Foltermethoden sind einige Male sehr deutlich bezeichnet.

##### Das Titelbild hätte mich nicht bewogen, das Buch auch nur in die Hand zu nehmen. Schade, es verdient es!