Realität in den Straßen Kapstadts

schliesi Avatar

Inhalt:

Jack Burn ist mit seiner schwangeren Frau Susan und Sohn Matt aus den USA nach Südafrika geflüchtet. Durch seine Spielsucht und die daraus resultierenden Schulden wurde er in den USA in einen Bankraub mit Mord verwickelt. Nun  leben sie in Kapstadt in einem wohlhabenden angesehenen Vorort. Eines abends werden sie Opfer eines willkürlichen Gewaltverbrechens. Jack überwältigt die beiden Männer und tötet sie. Da Jack wegen seiner Vorgeschichte nicht zur Polizei gehen kann entledigt er sich der beiden Leichen in einem armen Vorort der Stadt. Die Tat wird jedoch von Benny Mongrel, einem Ex-Häftling beobachtet, der die Baustelle neben Jacks Haus bewacht. Inspector Rudi Barnard, ein korrupter Polizist, der vor keinem Mord zurückschreckt und für den eigene Regeln in den Straßen Kapstadts gelten, ist ausgerechnet auf der Suche nach genau diesen beiden Männern, so beginnt ein spannender Thriller der die dunkle Seite Kapstadts ungeschönt aufzeigt.

Meine Meinung:

Ein sehr spannender, rasanter Thriller der das Leben auf Kapstadts Straßen sehr realitätsnah beschreibt, nichts für sensible Gemüter. Verbrechen, Gewalt, Mord und Korruption sind dort an der Tagesordnung. Smith beschreibt den Alltag und das Leben auf den Straßen sehr detailgenau und baut die Handlung geschickt und systematisch aufeinander auf. Alles passt wunderbar zusammen, es bleiben zum Schluss keine Fragen offen, wie in einem Puzzle verknüpft sich die Handlung miteinander. Der Schreibstil ist klar, deutlich und sehr direkt - vermutlich genau so, wie man in Kapstadts Straßen miteinander umgeht.