beeindruckende Studie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
januar12 Avatar

Von

Kapital von John Lanchester zeichnet eine faszinierende Studie über die verschiedenen Anwohner der Pepys Road in London der Jahre 2007 bis 2008.
Im Laufe eines Jahres verändert sich nicht nur die Finanzwelt, sondern auch die Menschen, die direkt oder indirekt, mit der Pepys Road zu tun haben.
Da sind unter anderem der Finanzmakler Roger und seine Frau Arabella, sowie deren Kindermädchen Matya, die alteingesessene Petunia Howe und ihre Tochter Mary und der Enkel, Künstler Graham. Da gibt es ferner noch den senegalesischen Fussball-Jungstar Freddy, die Politesse aus Zimbabwe, den polnischen Handwerker, die pakistanische Familie, die in der Pepys Road einen Kiosk betreibt und viele andere Charaktere. Eines verbindet alle: nach einem Jahr sieht ihr Leben mehr oder weniger ganz anders aus. John Lanchester beschreibt dies sehr einfühlsam und vor allem mit sehr nachdenklich stimmenden Sätzen. Was mir am besten gefallen hat, sind die Gedanken von Quentina, der Politesse, die eigentlich ohne Arbeitserlaubnis arbeitet. Als ein Anwohner sich vehemt, wütend und irrational über einen Strafzettel aufregt (S. 251):
"Es gab Momente, da hätte sie gerne zu den Leuten gesagt: Kniet nieder ! Seid dankbar! Eine Milliarde Menschen versucht, mit einem Dollar am Tag zu überleben, eine Milliarde Menschen hat kein sauberes Trinkwasser. Ihr lebt in einem Land, in dem ihr die Garantie habt, Essen, Kleidung, ein Dach über dem Kopf und ärztliche Behandlung zu bekommen, von eurer Geburt an bis zum Moment eures Todes, ohnde dass ihr dafür bezahlen müsst, ihr lebt in einem Land, wo der Staat nicht hingeht und euch verprügelt oder einsperrt...wo die Lebenserwartung eine der höchsten der Welt ist, ....und ihr wagt es, euch über das Parken zu beklagen ?...Preiset Gott dafür, dass ihr über einen Strafzettel in Wut geratet, statt vor Gram eure Kleider zu zerreißen, weil euch schon wieder ein Kind an Malaria oder Ruhr gestorben ist....."
Der Roman bietet alle Facetten des alltäglichen Lebens von Gier, Macht, Arbeitslosigkeit, Verzweiflung, Liebe, Angst, Tod, Verantwortung, Geld, Armut, Asyl und Glück. Ein Wechselbad der Gefühle,nicht nur beim Leser. Ein Roman, der noch lange nachklingt!