Das wahre Leben

tubby-1985 Avatar

Das Buch ist nicht gerade spannend geschrieben, es gibt nur wenige Momente in denen man es wirklich nicht aus der Hand legen mag, aber dennoch ist das Leben in der Peppys Road sehr eindrucksvoll beschrieben.
Eiegentlich ist es eine ganz normale Straße in England, aber doch geschehen dort viele Dinge von denen man in der Außenwelt wenig mitbekommt.
Alles fängt mit Postkarten an, auf denen geschrieben steht: "Wir wollen was ihr habt" und jeweils ein Bild des zugehörigen Hauses zeigt. Nicht immer das ganze Haus, aber immer einen Teil, wie etwa die Haustür. Danach gibt es eine DVD mit einem Eidruck von der gesamten Straße und schlussendlich tauchen diese Fotos auch im Internet auf.
Nach einiger Zeit Ruhe, in der nichts mehr passiert eskalliert die Situation und es werden Autos am Straßenrand verkratzt, es werden Gafittis an die Häuserwände geschmiert und auf den zwischenzeitlich verschwundenen Internetbildern stehen gröbste Beleidigungen. Was ist da los?

Und zwischen all diesem Chaos geht doch das normale Leben weiter. Eine alte Dame, die in der Straße geboren wurde und ihr gesamtes Leben dort verbracht hat stirbt dort auch langsam von ihrer Tochter behütet, ein Mann bekommt erst seine erwartete Provision nicht und sein Arbeitsplatz wird plötzlich gekündigt, nun muss das Haus verkauft werden. In dem kleinen Lädchen kommt die Mutter zu Besuch und stiftet Unruhe, dann wird auch noch der Bruder inhaftiert und niemend weiß wieso....
Das ganz normale Leben in einem traurigen, lustigen und gut geschriebenen Roman gedruckt ;-)