Die Pepys Road mit Bewohnern und Umfeld

katze267 Avatar

Kapital - das klingt nach Wall street, Finanzmärkten und Managertypen, doch in dieser Hinsicht täuscht der Titel.
Beschrieben wird ein Jahr im Leben der Bewohner der Pepys Road, einer Londoner Strasse und einiger Leute, die dort arbeiten.
Auch wenn die Häuser derPepys Road sich sehr ähneln, ihre Bewohner tun das nicht.
Da ist die 82jährige Petunia Howe, die schon ihr ganzes Leben auf dieser Strasse verbracht hat und schwer erkrankt,mit ihrer Tochter Mary und ihrem Enkel, dem Künstler "Smitty", da ist der pakistanische Kioskbesitzer Ahmed Kamal mit seiner Familie, dessen Bruder unter Terrorverdsacht gerät. Weiter lernen wir die Familie Yount kennen : Roger, Finanzmakler, der auf einen Superbonus hofft, seine konsumsüchtige Ehefrau Amanda und deren beide Söhne.Ausserdem ist da die 17jährige senegalesische Fussballhoffnung Freddy Kamo mit seinem Vater.
Allen gemeisam ist eine "Bedrohung" in Form von Karten und DVds, die in ihrer Post auftauchen und verkünden : Wir wollen,wasihr habt.
Neben diesen Bewohnern gibt es noch die Politesse aus dem Asylantenheim, das ungarische Kindermädchen Matya und den polnischen Bauarrbeiter, der von seinen Ersparnissen in Polen eine Firma eröffnen will.
All diese Personen mit ihren so unterschiedlichen Welten werden so detailliert und anschaulich beschrieben,dass man sie fast zu kennen glaubt. Das Jahr in der Pepys Road, das im Dezember 2007 beginnt und im November2008 endet, bringt viele Veränderungen für die Bewohner mit sich, mal positiv, mal negativ. Es geht um Liebe und Tod, Veränderungen und Verdächtigungen und andere Wechselfälle desLebens. Ein sehr vielschichtiger, dichter, abwechslungsreicher und zumindest für mich nie langweilig werdender Roman