Geburt, Tod, Liebe, Hass, Glück, Trauer

sabatayn76 Avatar

'[...] alle Erfahrungen, die man im Leben so sammeln kann, Geburt, Tod, Liebe, Hass, Glück, Trauer, verwickelte Gefühle und einfache Gefühle, und alle Schattierungen dazwischen.'

Inhalt:
Pepys Road im Süden Londons: hier leben ganz unterschiedliche Menschen, die alle nach dem großen Glück suchen, z.B. Roger Yount, ein erfolgreicher Banker, dessen größter Wunsch die siebenstellige Bonuszahlung am Jahresende ist, die pakistanische Familie Kamal, die einen Laden unterhält, Petunia Howe, die seit ein paar Jahren Witwe und nun selbst todkrank ist, und Michael Lipton-Miller, der eigentlich Rechtsanwalt ist, nun aber für einen Fußballclub arbeitet.

Eines Tages erhalten alle Bewohner der Straße eine anonyme Postkarte mit den Worten 'Wir wollen was Ihr habt', mehr Karten und DVDs folgen, bis es schließlich zu Vandalismus kommt.

Mein Eindruck:
Mir hat 'Kapital' sehr gut gefallen. Ich kenne und mag London, habe nach der Lektüre große Lust auf eine erneute Reise in die Stadt. Durch die vielzähligen und vielfältigen Geschichten gelingt John Lanchester nicht nur ein spannender Roman, sondern er bietet auch Einblicke in die Stadt London. Pepys Road fungiert dabei als Mikrokosmos einer multikulturellen Stadt mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Sprache, mit Armen und Reichen, mit großen und kleinen Träumen.

Die Protagonisten werden sehr detailliert vorgestellt und genau charakterisiert, so dass man sich jede einzelne Person sehr gut vorstellen kann und ihr Leben gerne verfolgt. Bisweilen empfand ich die Schilderungen jedoch als zu stereotyp, zum Beispiel Roger Younts Frau Arabella, die meiner Meinung nach ein wenig zu klischeehaft gezeichnet wurde.

Die Wendungen waren oft vorhersehbar und wenig überraschend, bisweilen hat der Autor mit seinen Beschreibungen zu weit ausgeholt, die Recherchetätigkeit in Sachen Medizin war recht defizitär.

Mein Resümee:
Trotz kleinerer Abstriche ist 'Kapital' ein unterhaltsamer und lohnenswerter Roman.