Kapital

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
msl_kl Avatar

Von

Der Autor beschreibt in seinem Buch den Alltag der Bewohner in der Pepys Road. Es wohnen sehr unterschiedliche Charaktere dort, die überhaupt nichts gemeinsam haben. Dadurch kennen sich die Bewohner auch nicht untereinander und jeder geht so seinen Weg. Als eine Bewohnerin stirbt, kommt nicht mal jemand aus der Nachbarschaft zur Beerdigung. Es gibt nur eins was sie verbindet - eine Postkarte im Briefkasten mit dem Bild des jeweiligen Hauses und dem Satz: Wir wollen, was ihr habt.

Das Buch stimmt mich sehr nachdenklich. Der Autor greift ein Thema auf, das in vielen Großstädten an der Tagesordnung ist. Niemand kennt mehr seine Nachbarn! Er beleuchtet die einzelnen Charaktere und Lebensumstände der Bewohner auf hervorragende Weise. Jeder Hausbesitzer ist auf seine Weise interessant, sympathisch oder unsympathisch. Einige haben was auf dem Kerbholz. Andere streben nach Ruhm und Ehre oder auch nach Geld. Mir hat sehr gut gefallen, dass der Autor herausstellt, wie vergänglich doch alles ist!