Kapital

pixibuch Avatar

Allein schon das Cover verrät, dass es sich hier um ein etwas anderes Buch handelt. Eine Teilansicht eines Stadtplans von Londen, durch den die Pepys Road führt, die mit glitzerdem Blau markiert ist. Das Buch hat fast 700 Seiten, aber keine einzige dieser Seiten ist langweilig oder uninteressant. Hier werden die verschidenesten Charaktere vorgestellt, man hat Einblick in verschiedene Welten, in verschiedene Seelen. Lanchester versteht es, die Menschen in seinem Buch lebendig und lebensnah zu beschreiben. Nehmen wir die über 80 Jahre alte Petunia. die allein in einem Haus in der Straße lebt. Sie in der Pepys Road geboren und aufgewachsen, hat dort mit Mann und Tochter gewohnt und wird auch in dieser Straße sterben. Ihr Leben ust durch das Alter schon etwas eingeschränkt aber sie trauert nicht darüber sondern trägt dies mit Würde.
Dann gibt es den Investmentbanker Roger Yount. Er ist der Nachbar von Petunia. Er ist mit Arabella verheiratet, einer exzentrischen Schönheit. Die beiden haben zwei Söhne, die natürlich von einer Nany erzogen werden. Während Roger von morgens 7 Uhr bis abends 7 Uhr in der Bank ist, vertreibt sich Arabella ihre Zeit mit Shopping, Schönheitssolons und Fitness mit ihren Freundinnen. Beide warten schon auf die Prämie der Bank, die Roger jedes Jahr erhält. Trotz des guten Gehalts brauchen sie diesen Bonus für ihren aufwendigen Lebenswandel.
Auch die pakistanische Familie Kamal lebt in dieser Straße, wo sie ein Geschäft betreiben. Ahmed und Rohinka mit den beiden Kindern sind eigentlich die Besitzer. Ihnen helfen aber im Geschäft Ahmdes Brüder Shahid und Usman.Bis eines Tages Shahid Besuch von Iqbal bekommt. Mit diesem Besusch beginnen dann für Shahid ie größten Unannehmlichkeiten.
Quentina Mkfesu aus Zimbabwe ist aus ihrer Heimat geflohen und hat überhaupt keine Aufenthaltsgenehmigung. Sie arbeitet denoch als Politesse in dem Areal um die Pepys Road herum. Sie ist die meistgehaßte Frau weit und breit wegen ihre vielen Knöllchen, die sie tagtäglich verteilt.
Dann wohnen dort auch noch Patrick und Freddy. Vater und Sohn aus Afrika. Freddy ist ein Supertalent und spielt Fußball wie ein junger Gott. Er wurde in die englische Mannschaft verpflichtet und bekommt jeden Monat einen dicken Scheck. Freddy ist happy und möchte sein bestes geben.
Zbigniew, geannnt Bogdan, ein junger Pole, wohnt zwar nicht in der Pepsy Road, hat aber dort viel als Handwreker zu tun. Er macht sich nicht viel ais England. Er lebt sehr spartanisch. ER möchte vile Geld verdienen, es sparen und dann wieder nach Polen zuück, um sich dort einen Existenz aufzubauen.
Der Perfomancekünstler Smitty, ein Künstler und sein Assistent Parker machen Furore mit ungewöhnlichen Kunstsobjekten.
Und alle Personen in dieser Straße haben eine gemeinsame Verbindung: Sie bekommen alle Postkarten und Videos auf denen steht: Wir wollen das, was ihr habt. Sie fühlen sich dadurch belästigt, Sie können sich keine Reim darauf machen. Will ein Makler vielleicht die Häuser aufkaufen? Sie gehen zur Polizei und Inspektor Mill wird mit dem Fall betraut.
Das Buch selbst ist in drei Teile aufgeteilt. Lanchester beschreibt hier das Leben während der Finanzkrise in England zwischen Dezember 2007 und November 2008. Hier zieht sich das Thema Geld wie ein roter Faden durch die ganzen Geschichten. Es wird das Leben der Leute während dieser Zeit erzählt. Manche profitieren davon, anere haben viel weniger Glück.Ein gute Unterhaltung mit Niveau. Ihc kann das Buch nur weiterempfehlen.