Kapital

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annalisa Avatar

Die Pepys Road in London, eine Straße und ihre Bewohner. Anschaulich werden hier die Lebenssituationen der verschiedenen Bewohner dargestellt und das zur Zeit der Finanzkrise. Die Bewohner sind unterschiedlicher Herkunft, aus allen sozialen Schichten und haben nichts gemeinsam. Die älteste Bewohnerin Petunia Howe ist schon in dieser Straße geboren, lebt alleine und ist zum Teil auf Hilfe angewiesen. Ihr Nachbar Roger Yount ist erfolgreicher Böresenmakler, verheiratet und hat einen hohen Lebensstandart. Die pakistansiche Familie Kamal betreibt in ihrem Haus ein Kiosk und kommt damit recht gut über die Runden. Und das 17-jährige Fußballtalent aus dem Senegal wohnt zusammen mit seinem Vater im Haus von Michael Lipton Miller. Das sind nur einige Bewohner der Pepsy Road, doch alle erhalten eine Postkarte mit der Aufschrift: "Wir wollen was ihr habt!"
Leider habe ich mich beim Lesen dieses Buches etwas schwer getan. Schreibstil, Thema und die grundsätzliche Geschichte des Buches sind sehr interessant, aber die alzu genaue Beschreibung der Personen, Lebensumstände und Situationen fällt oft sehr langatmig und detailverliebt aus. Ich hatte große Schwierigkeiten das Buch in einem durch zulesen. Habe es immer wieder beiseite gelegt, um dann mit neuem Eifer weiterzulesen. Zuletzt musste ich mich zwingen, es zu beenden.