Kapital - Ist Geld gleichbedeutend mit Glück und Zufriedenheit?

evelyn Avatar

Es ist schwierig über dieses inhaltlich und atmosphärisch dichte Buch etwas zu schreiben ohne zu viel zu verraten, deshalb an dieser Stelle auch keine Inhaltsangabe. Das Buch lebt von der genauen und liebevollen Ausgestaltung der einzelnen charakterlich völlig unterschiedlichen Personen. Es zeichnet dadurch einen fast kompletten Querschnitt durch die gesamte Gesellschaft. Das Spektrum reicht von der armen, schwer kranken, konservativen Petunia Howe über ihren exzentrischen, teilweise gefühllosen Enkel Smitty einem Künstler; die neureichen, verwöhnten, oberflächlichen Yount, den aus armen Verhältnissen stammenden angehenden Fußballstar Freddy Kamo und dessen Umfeld, darüber hinaus wird die muslimische Einwandererfamilie Kamal mit ihren drei sehr unterschiedlichen Brüdern und die Asylbewerberin Quentina vorgestellt. Jede dieser Personen muss im Verlauf des Buches mit Schicksalsschlägen zurechtkommen und ihre seitherigen Lebenseinstellungen, Wertvorstellungen überdenken, um ihr Leben dann neu zu sortieren. Es werden die Themen Finanzkrise, Terrorismus, Vandalismus, Vorurteile und Neid aufgegriffen.
Durch die Postkarten mit der Aufschrift "Wir wollen, was ihr habt" wird sehr schnell deutlich, dass die Menschen sich meist vom äußeren Schein und dem Luxus trügen lassen und gar nicht die Personen und ob diese wirklich glücklich sind hinterfragen. Was ist überhaupt Glück? Ist es Geld, Gesundheit, Liebe oder, oder? Fazit des Buches ist deshalb, nicht oberflächlicher Reichtum ist wichtig, sondern wirklich empfundenes Glück. Ein Buch für das man sich Zeit nehmen sollte.
Die Geschichte ist sehr streng in 4 Phasen/Kapitel gegliedert: "Heile Welt", Probleme tauchen auf, Überdenken der eigenen Situation und Abrechnung bzw. Bestrafung. Wobei mir das Ende also das 4.Kapitel zu moralapostelig ist. Hier wird Schwarz-Weiß-Malerei betrieben, das Gute siegt und die Bösen werden bestraft. Funktioniert so die Welt? Das ist mir persönlich zu einfach.
Das Buchcover ist sehr schön, gut zum Thema passend und dezent gestaltet. Die Welt spiegelt sich in einer Stadt bzw. einer Straße wieder.
Das Buch ist allein schon wegen der wunderbaren Erzählweise und Sprache ein Lesegenuss.