Pepys Road, London SE

elke17 Avatar

Seit „Strahlend schöner Morgen“ von James Frey, das ich glücklicherweise vorablesen durfte, bin ich ein großer Fan von Romanen, deren Thema Städte und ihre Bewohner sind. John Lanchester bricht dies in seinem Roman „Kapital“ noch eine zusätzliche Stufe herunter und nimmt eine Straße in London als Ausgangspunkt. Wir schreiben das Jahr 2007 und die gesamte Welt leidet unter der Finanzkrise. Das sind die äußeren Bedingungen und der Autor schaut sich die Bewohner der Pepys Road im Südosten Londons quasi unter dem Mikroskop an.

Mit "Kapital" hat der britische Autor John Lanchester einen großartigen Roman in der Tradition seine Landsmannes Charles Dickens geschrieben. Bereits der Originaltitel "Capital" suggeriert eine gewisse Doppeldeutigkeit, denn einerseits beschreibt dieses Buch die Auswirkungen, die die Bankenkrise und das Platzen der Immobilienblase auf die Bewohner der Londoner Pepys Road hat. Andererseits schaut der Autor sich auch ganz genau den Wandel d.h. die Gentrifizierung dieser Straße an. Früher wohnten dort "normale" Menschen, heute haben fast ausnahmslos Neureiche deren Häuser übernommen. Aber nicht nur deren Schicksal betrachtet und beschreibt der Autor. Er interessiert sich ebenso für diejenigen, die nur zum Arbeiten in diese Straße kommen. Träume platzen, weil der Geldregen ausbleibt. Hoffnungen werden zerstört, weil unvorhergesehene Verletzungen den Plänen einen Strich durch die Rechnung machen.

Ein kluges Buch, ein spannendes Buch – von einem Autor geschrieben, der seine Protagonisten völlig wertfrei betrachtet und an deren Schicksal Anteil nimmt. Geschrieben im Stil des Robert Altman Films "Short Cuts" flanieren die unterschiedlichsten Charaktere vor den Augen des Lesers auf und ab und erwarten sein Interesse. John Lanchester schreibt gut lesbar und nicht gar so simpel – man muss sich schon konzentrieren, damit man alle Facetten seiner Beschreibungen mitbekommt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade weil hier aktuelle gesellschaftliche sowie politische Probleme höchst intelligent und unterhaltsam behandelt werden.Tolles Buch von einem genialen Autor, den ich mit Sicherheit nun im Blick behalten werde!