Die Zeitreisen werden immer populärer

cabotcove Avatar

Eigentlich hatte Jo Weber ja gehofft, dass es mit ihrer ersten Zeitreise dann auch gut ist und sie nach dem Mittelalter nicht mehr durch die Zeit geschleudert wird ~ doch dann landet sie im 19. Jahrhundert und ist mit einem Mal ein „gnädiges Fräulein“, was ihrem Naturell ja nun fast gänzlich widerspricht.

Dieses Mal geht ein grausamer Frauenmörder um und sie bekommt erneut tatkräftige Unterstützung von ihrem Kollegen Lutz Jäger, der in "Dreikönigsmord" auch schon im Mittelalter sehr unterhaltsam an ihrer Seite kämpfte und ermittelte.

Die Beiden sind ein tolles Gespann und ich liebe die Wortgefechte zwischen ihnen, die sich immer so schön hochschaukeln. Sie sind herrlich streitlustig und können sich einfach nicht eingestehen, dass sie sich doch sehr gern haben... Ich bin gespannt, ob die Beiden das in Band 3 dieser Reihe endlich schaffen werden („Fronleichnamsmord“, erscheint am 12. September 2014)...

Das Spannungslevel ist von Anfang an hoch und das gewürzt mit dem teilweise ironischen Humor ist eine phantastische Mischung und absolut empfehlenswert; auch wenn man nicht gern Historisches liest, denn anders als bei rein historischen Büchern, die ich oft entnervt wieder weggelegt habe bisher, weil mir einfach das geschichtliche Hintergrundwissen fehlte, kann man die Zeitreisenkrimis von Bea Rauenthal ganz unabhängig von fundierten Geschichtskenntnissen lesen.

Jo erfährt mehr über ihre Familie, als ihr lieb ist und die Autorin schafft es wieder, einen an sich historischen Roman/Krimi so unterhaltsam und amüsant zu gestalten, dass ich als Thriller-Liebhaberin meine helle Freude daran hatte, wie schon an „Dreikönigsmord“ zuvor. Fast schon sind Jo und Lutz alte Bekannte, denen man immer wieder gern begegnet und auch wenn man Jo eigentlich mal eine Pause gönnen möchte von mit einer Ohnmacht beginnenden Zeitreisen, freue mich schon sehr auf den dritten Band.