Karfreitagsmord

steffio Avatar

Schon wieder...schon zum zweiten Mal werden Jo und ihr Kollege Lutz in die Vergangenheit katapultiert, um dort einen Mordfall oder besser gesagt, eine Mordserie aufzuklären. Während ihr erster Fall sie ins Mittelalter verschlagen hatte (Dreikönigsmord), landen sie diesmal im Jahre 1898, in der preussischen Kaiserzeit. Standesdünkel, Fremdenhass und die Unterdrückung von Frauen sind nur einige Probleme, mit denen sich die beiden herumärgern müssen, denn beiden ist klar, dass sie erst dann in ihre Zeit zurückkehren dürfen, wenn die Fälle gelöst sind.
Auch wenn jedes Buch für sich eine abgeschlossene Geschichte und abgeschlossene Fälle beinhaltet, so bauen beide Bücher doch aufeinander auf, die Charaktere entwickeln sich weiter, daher war ich froh, dass ich das erste Buch schon kannte.
Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich, ich hatte durchaus stellenweise das Gefühl, mit Lutz und Jo durch die Zeit zu reisen und "dabeizusein".
Natürlich sind Zeitreisegeschichte immer fiktiv, einiges wirkt auch etwas konstruiert, trotzdem habe ich dieses Buch gerne gelesen und freue mich auf den Folgeband "Fronleichnamsmord".