Karfreitagsmord

raschke64 Avatar

Die Hauptkommissare Jo und Lutz sind gerade von ihrer ersten Zeitreise aus dem Mittelalter zurück und haben sich nach der langen Reha wieder zum Dienst gemeldet. Sie werden auf eine Baustelle gerufen, bei der ein Mann verunglückt ist. Dort wird auch das Skelett einer Frau gefunden und schon ist die nächste Zeitreise fällig. Dieses Mal landen sie im Jahr 1898. Jo ist die Tochter aus gutem Hause – nämlich ihre eigenen Vorfahren -, Lutz bei der Polizei. Sie kommen einem Serienmörder auf der Spur, der sich seine Opfer unter körperlich „behinderten“ Frauen aussucht. Doch niemand glaubt ihnen so richtig. So beginnen sie eine gefährliche Suche, denn mittlerweile hat es der Mörder auch auf Jo abgesehen. Und ganz nebenbei kommen sie auch noch einem Familiengeheimnis auf die Spur.
In dem Buch lässt die Autorin irgendwann Jo denken: Wie eine Zeitreise funktioniert, kann ich nicht erklären. Und genau so muss man das Buch auch lesen. Das Funktionieren der Zeitreise außer Acht lassen und akzeptieren und ansonsten die Geschichte als solche lesen. Es ist witzig, wenn zwei moderne Menschen in einer früheren Zeit landen. Natürlich können sie sich nicht richtig zurechtfinden. Das Einbauen einiger erst später stattfindender Ereignisse tut ein übriges. So macht es Spaß, das Buch zu lesen. Auch wenn es für den eigentlichen Krimi doch an Spannung fehlt, hier wird viel in die Rahmenhandlung eingebaut. Das mindert zwar die Spannung, erhöht aber den Spaß an der Handlung und an den Personen.
Mein Fazit: Nicht unbedingt ein Buch für richtige Krimifans, aber gute Unterhaltung und lesenswert.