Karfreitagsmord

panthera Avatar

>>Zweiter Zeitreisekrimi mit Jo und Lutz diesmal in die preußische Kaiserzeit zur Jahrhundertwende 1900. Jo erwacht im Körper einer minderjährigen Baroness-Urahnin mit kleinem körperlichem Defekt und Lutz hat das Glück als Polizist in der Vergangenheit zu erscheinen<<

Ungewöhnliche Morde an Frauen, die ebenfalls kleine körperliche Makel aufweisen, halten Jo und Lutz dieses Mal auf Trapp.

Sehr vergnüglich zu lesen ist der Kampf mit den kriminalistischen Ermittlungsmethoden, die um 1900 zur Verfügung standen. Auch die beschwerliche Sütterlinschrift und das Fehlen der modernen Kommunikationsmedien lässt den Leser tief in diese Zeit eintauchen. Es ist so anschaulich beschrieben, dass man die Schwierigkeiten in dieser „fremden“ Zeit sehr gut nachvollziehen kann und auch die politische Einstellung bisweilen auch Engstirnigkeit der damaligen Zeit hält einige Schmunzler parat.

Das Buch ist fesselnd geschrieben und punktet mit unerwarteten Ereignissen gerade zum Ende hin noch einmal. Allerdings wird die Finale Auflösung der Ereignisse meines Erachtens dann doch zu schnell abgehandelt und der Täter steht auch schon recht früh fest.Trotzdem 5***** für das gelungene Lesevergnügen. Schön ist, dass das Buch in der Gegenwart wieder endet. Auch die Beziehung zwischen den sympatischen Hauptfiguren: Jo und Lutz entwickelt sich weiter, mehr wird allerdings nicht verraten.

Das erste Abenteuer der Reihe ist mir nicht bekannt, stört aber das Lesevergnügen in keinster Weise

**Tipp**: Toller etwas anderer Krimi, der auch begeistert, wenn man kein Geschichtsfan ist

**Empfehlung**: Alle Krimifans

16.01.2014