Karfreitagsmord - Jo im wahrsten Sinne eingezwängt im Korsett des 19. Jh.

lese gerne Avatar

Auch die zweite Zeitreise von Jo und Lutz, dieses mal ins 19. Jahrhundert, hat mich sehr begeistert.

******************************************************
Die Hauptkommissaren Jo Weber und Lutz Jäger werden zu einem Leichenfundort gerufen. Dort taucht ein Skelett von einer vor etwa hundert Jahren ermordeten Frau auf. Nachdem Jo von einem Blitzschlag getroffen wurde befindet sie sich im Körper ihrer Urururgroßmutter Josefa von Kästnitz im Jahr 1898 und lebt zusammen mit ihrer sehr strengen Großmutter und ihrem Onkel in einer schönen großbürgerlichen Villa. Auch Lutz befindet sich als preußischer Polizist im 19. Jahrhundert. Gemeinsam versuchen sie den Mord an dieser Frau aufzuklären. Denn nur so kommen sie wieder ins 21. Jahrhundert zurück. Bald darauf taucht eine zweite weibliche Leiche auf und beide vermuten, dass ein Serienmörder dahinter stecken könnte. Dabei gerät auch Jo in Gefahr. Denn der Mörder hat es auch auf sie abgesehen.

*****************************************************
Anders als im Mittelalter ist Jo 1898 ein Teenager, noch nicht volljährig und hat mit damaligen Zwängen der Frauen im 19.Jahrhundert zu kämpfen. Im Mittelalter war sie eine angesehene Witwe mit eigenem Hausstand und Weberei. Hier im 19. Jahrhundert ist sie im wahrsten Sinne eingezwängt in einem Korsett. Ihre Großmutter ist sehr streng und nicht zum Spaßen aufgelegt. Sie soll eine vorteilhafte Ehe eingehen und die Kleider der damaligen Mode (mit Wespentaille und Korsett) tragen. Lutz hat es auch nicht leicht. Sein Chef Kotzaschki findet ihn zu aufmüpfig. Zum Vorgängerroman gibt es einige Parallelen. z. B. Jo's Zofe Katharina erinnert ein bisschen an Kathrein im Mittelalter. Die Großmutter an ihrer Schwäger im 14. Jahrhundert. Und Augusta Meyrink an die Äbtissin. Mich hat dieses Buch genauso wie das Vorgängerbuch sehr begeistert und ich bin schon sehr auf den dritten Teil gespannt. Mir war gar nicht bewusst wie viel Einfluss die gehobene Gesellschaft im 19. Jahrhundert hatte. Anmerken möchte ich noch, dass sich im Buch genauso wie bei "Dreikönigsmord" ein Steckbrief von Jo und Lutz befindet. Dort steht, dass Jo 36 Jahre alt ist. Im Buch wird erwähnt, dass Jo 38 Jahre alt ist. Ich denke mal, dass sich "Dreikönigsmord" und "Karfreitagsmord" im 21. Jahrhundert gleichen Jahr ereigneten. So wäre Jo 36 Jahre alt. Ein Logikfehler, der aber nicht den Unterhaltungswert des Buches mindert.

********************************************************
Bea Rauenthal hat unter ihrem richtigen Namen Beate Sauer die historischen Romane "Am Hof der Löwin" und "Der Stern der Theophanu" und die Kriminalromane "Die Schwertkämpferin" , "Die Buchmalerin", "Der Geschmack der Tollkirsche", und "Der Heilige in deiner Mitte" veröffentlicht. Für ihr neues Genre "Die Zeitreisetrilogie "Dreikönigsmord", "Karfreitagsmord" und "Fronleichnamsmord" hat sie sich für ein Pseudonym entschieden. Im ersten Teil "Dreikönigsmord" befinden sich Jo und Lutz im 14. Jahrhundert. "Fronleichnamsmord" wird im September 2014 erscheinen und Jo und Lutz geraten da ins Jahr 1974.