kriminalistische Zeitreise

97idefix Avatar

Die Kommissare Jo und Lutz werde zu einem Toten gerufen, der vor kurzem noch gesund auf einem Gerüst arbeitete. Zeitgleich wird von einem Bagger auf der gleichen Baustelle ein noch viel ältere Leiche gefunden. Und schwupps finden sich die beiden im 19. Jahrhundert wieder. Mitten drin in der Kaiserzeit. Jo ist nun ein 18 jähriges gehbehindertes Mädchen einer reichen (ihrer eigenen) Familie und Lutz ist Polizist. Die vom Bagger gefundene Leiche ist zu diesem Zeitpunkt noch "frisch". Es handelt sich um ein Mädchen, das erwürgt wurde. Die beiden Zeitreisenden wissen aus ihrer unfreiwilligen Reise in das Mittelalter, dass sie den Mord nur auflösen müssen, um dann wieder in das heute zurückkommen zu können. Lutz, im wilhelminischen Zeitalter gefangen, versucht mit den neusten, leider aber noch nicht entdeckten Methoden, diesen Mordfall aufzulösen. Josephina versucht ihm zu helfen, gerät aber bald selber in die Aufmerksamkeit des Mörders. Unterstützt werden die beiden von zahlreichen Helfershelfer, nicht zuletzt durch die Mitglieder von Lutz neu gegründeter Fußballmanschaft (ein wahrer Skandal), die heimlich trainieren müssen, da dieses moderne Spiel noch verpönt ist.
Ich habe diesen gut und flüssige geschriebenen Zeitreisekrimi gerne und amüsiert gelesen. Spannendes Vorstellung, sich aufeinmal in einer anderen Zeit zurechtfinden zu müssen. Geschmunzelt habe ich über viele Kleinigkeiten, die zahlreich in diesem Buch vorkamen: die Neuentdeckung des Fahrrads, das heimliche Fußballspielen, der kampf gegen und mit dem Korsett etc. Genervt war ich ein bisschen von den zahlreichen Verweisen auf das Vorgängerbuch, denn eigentlich spricht das Buch für sich, so dass man gerne die anderen Bücher der Reihe lesen würde, ich es mir aktuell aber noch überlege.
In sich gesehen aber ein klasse Zeitreisekrimi!