Neues Abenteuer in der Kaiserzeit

night demeter Avatar

Ein Jahr nach ihrer unfreiwilligen Reise ins Mittelalter, sind Hauptkommissarin Jo Weber und ihre Kollegen Lutz Jäger ein Team. Privat nicht.
Ihr Neuer Fall: ein Toter Bauarbeiter, die Fundstelle sucht sie mit dem Polizeipsychologen Herbert Rosner auf. Lutz trifft in dem Moment ein, in dem der Kopf einer Skelettierten Leiche vor Jos Füßen landet. Und schon geht es los ins Jahr 1898...
Ich finde den Zweiten Teil der Krimiserie viel besser als den ersten. Beide Protogonisten wissen was passiert ist und akzeptieren die Situation.
Die Kaiserzeit zum Ende des 19. Jahrhunderts wird super beschrieben, auch die Probleme der Zeit sind gut übertragen worden. Jo als Adliges Minderjähriges Fräulein die zwar Privilegiert, aber als Frau nicht viele Rechte hat.
Lutz als Polizist in der streng geführten Preußischen Polizei. Sein Vorgesetzter ein Engstirniger Mensch, der Angst vor Neuerungen in seiner Behörde hat. Da ist Krach vorprogrammiert.
Auch ziehen beide Parallelen zu ihrem Mittelalterabenteuer. Und erkennen alte Gefährten in Neuen wieder. Super!
Alles in allem ein wirklich lesenswertes Buch, dass ich jedem empfehlen kann.
P.S.: Sütterlin wurde erst in den 1920 Entwickelt von einem Herrn Sütterlin, was Jo und Lutz lernen müssen ist Kurrent. Ich kann die aber auch nur durch etwaige Jahreszahlen auf dem Schriftstück auseinanderhalten.