Spannend und unterhaltsam zugleich

c-bird Avatar

Dies ist bereits der zweite Fall der großartigen Zeitreise-Krimiserie von Bea Rauenthal.

Nachdem die beiden Hauptkommissare Jo Weber und Lutz Jäger unbeschadet aus dem Mittelalter zurückgekehrt sind, katapultiert nun ein Blitzschlag die beiden ins 19. Jahrhundert. Es ist Kaiserzeit und Jo findet sich im Körper ihrer eigenen Ururgroßmutter wieder. Wieder gilt es einen Mord aufklären, denn eine junge Frau wurde ermordet. Schnell stellt sich heraus, dass die Tat kein Einzelfall ist, sondern Bestandteil einer ganzen Serie. Über mehrere Jahre hinweg scheint hier ein Serientäter es auf junge Frauen abgesehen zu haben. Jo und Lutz müssen ihr ganzes Können daran setzen, den Mörder zu finden, damit sie wieder ins 21. Jahrhundert zurückkehren können.

Es gelingt Bea Rauenthal sehr gut die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen. Es ist eine Zeit, in der Zucht und Ordnung herrscht. Preußische Tugenden und strenge Moralvorschriften stehen im Vordergrund. Gerade die rebellische Jo, die mit ihren 18 Jahren noch als minderjährig gilt, hat hier ihre Schwierigkeiten sich anzupassen. Sie lebt mit ihrer Großmutter Malfalda und ihrem Onkel Wilhelm in einer vornehmen Villa, da die Eltern sind bereits verstorben sind. Da Jo sehr eigensinnig ist, kommt es oftmals zum Streit zwischen Jo und den beiden. Auch der Beginn der Arbeiterbewegung liegt in dieser Zeit, doch noch müssen sich die Sozialisten verstecken und werden von der Gesellschaft nicht akzeptiert.

Der Schreibstil ist humorvoll gehalten. Gerade die gedanklichen Kommentare von Jo in vielen Situationen können einen zum Lachen bringen. Dennoch ist das Buch spannend geschrieben. Immer wenn man glaubt, dass Jo und Lutz den Mörder endlich überführen können, erleiden die beiden einen Rückschlag. Für die zur damaligen Zeit zur Verfügung stehenden Methoden keine leichte Aufgabe, zum Glück haben die beiden ihr Wissen aus dem 21. Jahrhundert mitgebracht.

Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den dritten Band.