Spannend, unterhaltend und romantisch

sonexuy Avatar

Karfreitagsmord hat wie sein Vorgänger Dreikönigsmord eine Zeitreise zum Inhalt. Die beiden Hauptpersonen Jo und Lutz arbeiten bei der Kriminalpolizei unserer Zeit und müssen jeweils Morde in der Vergangenheit aufklären. Um mit Karfreitagsmord eine vergnügliche Lektüre zu haben, muss man den Vorgänger nicht kennen. An einigen Stellen wird darauf verwiesen, was aber nicht stört und sich dem unkundigen Leser auch ohne Vorkenntnisse erschließt.
Mir hat gut gefallen, dass die Liebesgeschichte der Hauptpersonen weiter entwickelt wird und, wie ich finde, einen sehr romantischen Zug erhält.
Die Frage nach dem Sinn der Geschichte darf man sich nicht stellen, wenn man einen Zeitreiseroman liest. Es ist meiner Meinung nach auch sinnlos, jedes Detail nach seiner Logik zu hinterfragen. Ich finde, man sollte einfach "drauflos" lesen und die Handlung nehmen, wie sie ist. So herangegangen fühlte ich mich gut unterhalten. Das Buch hat keine Längen, flüssig geht es von einer Aktion zur nächsten. Die Beweggründe für das Tun der Personen sind gut nachvollziehbar, gefallen hat mir dabei, dass die Gedanken der Handelnden kursiv eingefügt sind.
Insgesamt ein Buch, dass mir ein paar schöne Stunden bereitet hat und mich auf den Nachfolger Fronleichnamsmord warten lässt.