Zurück in die Vergangenheit

zitronenblüte Avatar

Jo und Lutz haben sich in die Polizeiarbeit nach ihrem Krankenhausaufenthalt, was ja ein Besuch im Mittelalter war, wieder gut eingefunden. Ein neuer Fall führt sie in Industriegebiet, dort gab es einen tödlichen Unfall und dann wird noch eine Leiche gefunden. Die Arbeit ist bei der sommerlichen Hitze nicht leicht. als Jo auch schon in Ohnmacht fällt. Beim Aufwachen weiß sie sofort, dass sie wieder in der Zeit gereist ist.
Dieses Mal landet sie in einem gut betuchten Bürgerhaus 1898. Und hat sie sich im Heute gerade über einen engen BH geärgert, hat sie es nun mit einem straffen Korsett zu tun! Jo muss sich nach dem Aufwachen erst einmal an die neue Situation gewöhnen und kurz die wichtigsten Daten zusammen tragen. Sie hat sich verjüngert, aber einen flachen Busen und hinkt. Das ist natürlich bei einer geplanten guten Partie eher hinderlich. Da sie erst 18 ist und für damalige Zeit minderjährig, muss sie sich ihrer Großmutter und ihrem Onkel fügen. Aber die moderne, selbständige Jo nimmt das natürlich nicht einfach hin. Lutz ist bei der Polizei und hat dort mit Standesdünkel zu tun. Aber sie wollen ja einen Mord aufklären, eigentlich eine Mordserie. Jo muss dabei auf Anstand und Sitte achten, während Lutz mit einem militanten und herrischen Chef zu kämpfen hat. Jo und Lutz sind hier ein besseres Team als in der Gegenwart und so kommen sie langsam dem Täter auf die Spur. Behilflich sind ihnen dabei einige modernere Mittel als im Mittelalter, eine von Lutz aufgestellte Fußball Mannschaft und wieder eine mütterlich-kompetente ältere Frau. Zugleich kann Jo ein Familiengeheimnis lüften.

Das zweiten Zeitreiseabenteuer kann ohne Kenntnis des ersten Buches gelesen werden. In Erinnerungen werden Erlebnisse wach und Jo und Lutz vergleichen die beiden "Reisen" öfters. So ist auch der Leser informiert.
Bea Rauenthal hat die Zeit gut beschrieben. Sie geht auf gesellschaftliche und politische Zustände ein, durch die Ermittlungen wird die Zeit lebendig. Ich war gut unterhalten, das Abenteuer hat mir Lesespaß bereitet.