Zweiter Fall

zwergspitzmaus Avatar

Nachdem ich das Glück hatte, bereits den Ersten Fall von Jo und Lutz lesen zu dürfen konnte ich nun einen direkten Vergleich zwischen den beiden Büchern ziehen. Dieses Buch finde ich eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Ersten. Nach der Reise ins Mittelalter geht es diesmal deutlich kürzer zurück in die Kaiserzeit. Auch diesmal müssen beide eine Mordserie aufklären, welche als solche noch garnicht erkannt wurde. Trotz das Lutz diesmal in die Rolle eines Polizeibeamten schlüpft, ist es nicht wirklich einfacher, da die Polizei nicht wirklich eine Institution ist und sehr starke Klassenvorstellungen bestehen. Jo landet ihn ihrer eigenen Familie, so dass sie gewisse Vorteile im Wissen über ihre Rolle hat. Doch da die Frau auch in der Kaiserzeit keinen hohen Stand hatte, ist es wie immer mühsam. Als Nebengeschichte deckt sie diesmal ein Geheimnis in ihrer Familie auf. Das finde ich eine gelungene Idee der Autorin.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und in diesem Teil wird auch mehr Augenmerk auf die kleinen Details gelegt, die eine Geschichte erst interessant machen.