Absolut lesenswert ...

antjedomenic Avatar

Es war bereits mein zweites Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Auch wenn es zeitlich an Lesestoff nicht wirklich so meins, hat mich das Buch wieder einmal überzeugt. Ich freue mich immer, wenn Autoren mich überzeugen können und die Geschichte mich erreicht.

Der Schreibstil der Autorin ist reell und sehr belebend. Denn ich sehe das Gelesene vor meinem bildlichen Auge und kann mich in die Geschichte einfinden. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und nach wenigen Stunden hatte ich das Buch beendet. Beeindruckt und wirklich erreicht hatte ich tolle Lesestunden.

Schon das Cover ist ein Hingucker, aber auch der Klappentext macht viel her und hat es geschafft, dass mich das Buch interessiert und ich es lesen wollte. Die DDR spielt ein großes Thema in dem Buch. Ich bin zwar auch in DDR Kind, aber war damals noch etwas jung um vieles zu verstehen und sich zu merken. Dieses Buch hat mich wirklich auch persönlich erreicht.

Die Autorin hat dieses Buch auf 2 Zeitebenen geschrieben. Die DDR, die Eltern sowie Elise und Peleroich spielen eine große Rolle. Es ist ein Dorf an der mecklenburgischen Ostseeküste. Elise wächst dort in den 60er Jahren auf. Sie lernt natürlich auch Männer kennen. Jakob und Henning, sie sind die Lieben ihres Lebens. Eine Dreiecksbeziehung entsteht bis eines Tages Jakob verschwindet.

Nach vielen Jahren kehrt Elise in das Dorf zurück und macht sich auf die Suche nach Spuren der Vergangenheit. Eine spannende Geschichte und Zeit beginnt. Für den Leser einfach wirklich unbeschreiblich. Ich habe mitgefiebert und wollte wissen, was alles ans Licht kommt.

Dieses Buch ist wirklich ein weiteres Highlight in meiner Lesezeit!