Ein gelungener Roman mit Zeitgeschichte

lesesus Avatar

Anja Baumheier ist ein sehr schöner Roman mit Zeitgeschichte gelungen. Perfekt dazu wurde das Cover abgestimmt.
Elisa ist Besitzerin einer Boutique in Paris. Durch einen Besuch ihrer Freundin Marina erfährt sie die zukünftige Bestimmung ihres Heimatdorfes Peleroich - entweder die Rettung durch einen Käufer oder es droht die Abrissbirne. Elisa fühlt sich in die Vergangenheit versetzt, und ihre Liebe und Unentschlossenheit zwischen zwei Männern, Henning und Jakob. Jakob verschwand spurlos aus ihrem Leben.
Als auch noch ein mysteriöser Brief auftaucht, indem beschrieben wird, dass Jakob lebt und ihr Vater nicht so ums Leben gekommen war, wie angenommen, reist Elise mit ihrer Freundin in den Heimatort in die ehemalige DDR.

Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln eingeteilt, welche zwischen Vergangenheit und Gegenwart springen. Diese Sprünge sind deutlich gekennzeichnet, sodass man flüssig hintereinander lesen kann.
Das Buch hat mich sehr fasziniert und ich habe mich selbst auf eine Reise in meiner Kindheit in die DDR ergeben.