Ein Stück Zeitgeschichte

lesehimmelchen Avatar

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut, da bereits das schöne Buchcover Lust zum Lesen weckt.

Elise wächst in den 1960-er Jahren in einem Dorf in der DDR auf. Sie erzählt aus ihrer Jugend und dem kleinen Örtchen Peleroich, mittlerweile in Paris wohnhaft, wo sie schon immer leben wollte und sich somit ein Traum für sie erfüllt hat.

Schon die Zeit in der DDR fand ich sehr interessant, in der Elise von ihren Jugendlieben erzählt und ihrem gesamten Leben dort. In Paris erhält sie Briefe, die sie zurück in ihre Heimat treiben, um dort Aufschluss zu bekommen, was es damit auf sich hat. Sie erhofft sich, den Tod des Vaters aufklären zu können und was es mit dem Verschwinden ihres Jugendfreundes auf sich hatte.

Mir haben der lebendige Schreibstil und die Geschichte an sich recht gut gefallen. Allerdings hat mich das Springen zwischen den Zeiten manchmal etwas im Lesefluss gehemmt. Das Personenverzeichnis im Buch fand ich sehr hilfreich, denn auch hier muss man sich erst einmal einen Überblick verschaffen. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, gerade auch, wenn man sich für die DDR interessiert.