Ein wunderbares Buch mit einem Stück deutscher Geschichte

alexa2009 Avatar

„Kastanienjahre“ ist das erste Buch, dass ich von Anja Baumheier gelesen habe.
Es beginnt in der Gegenwart, in Paris, wo Elise, geboren in der DDR, seit 20 Jahren eine kleine Boutique betreibt. Als sie von einem Unbekannten einen Brief aus der Heimat bekommt, reist sie nach Peleroich, dem Ort in dem sie aufgewachsen ist und das nun so ganz anders ist als früher.

Rückblickend wird die Geschichte von Elise erzählt, beginnend mit dem Moment, in dem ihre Eltern sich kennen lernen. Die Rückblenden beginnen in den 50er Jahren und werden bis in die 90er Jahre erzählt. Am Beginn eines jeden Kapitels erfährt man, in welchem Jahr man sich befindet.

Mir hat der Roman richtig gut gefallen. Ich mag Bücher, die sich mit der jüngeren Vergangenheit Deutschlands beschäftigen. Man bekam auch einen Einblick, wie es früher in der DDR zugegangen ist und mit welchen Problemen sich die Menschen herum schlagen mussten, besonders, wenn sie so nah an der Grenze gelebt haben. Ich konnte mich in die Protagonisten wirklich gut hinein versetzen. Besonders Elise ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich war richtig traurig, als das Buch zu Ende war.

Das Cover des Buches hat mir auch sehr gut gefallen, das ist genau das, was mich auch in der Buchhandlung ansprechen würde.

Ich werde mir schnellstmöglich auch das Erstlingswerk von Anja Baumheier zulegen, so begeistert war ich von „Kastanienjahre“. Dies ist ein Buch, was ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.