Eine interessante Zeitreise in die ehemaligen DDR

sonnenschein2016 Avatar

Das Cover des Buches hat mich auf diese Geschichte aufmerksam gemacht und es ließ mich stark vermuten, das es auch auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielt.

Und so war es auch.

Der Hauptcharakter ist Elise die seit vielen Jahren in Paris lebt und sich dort ihren Traum erfüllt hat von einer eigenen Modebotique.
Dann erhält sie einen Brief von einen Freund, der sie bittet, in ihr Heimatort Peleroich zurückzukehren, da er ihr wichtige Details aus ihrer Vergangenheit erklären will. Es geht zum einen um den Tod ihres Vaters und zum einen um das Verschwinden von ihren Jugendfreund Jakob. Ebenso erfährt sie auch, das Peleroich abgerissen werden soll, bzw das bald eine Entscheidung darüber gefällt wird.
Elise lässt das keine Ruhe und sie fährt, zusammen mit ihrer Freundin Marina, die gerade bei ihr zu Besuch war, in ihre alte Heimat…..auf der Suche nach der Wahrheit.

Die Geschichte ist der Autorin sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist angenehm und auch gut verständlich.
Im Vordergrund steht das kleine Örtchen Peleroich an der Ostsee in Mecklenburg und deren Dorbewohner. Hier wird tief in die Vergangenheit ab den Jahre 1950 eingetaucht und erzählt, wie sich die Bewohner in das System der DDR eingefügt haben oder auch nicht und wie sie zusammengelebt haben.
Hier erfährt der Leser auch, wie sich die Eltern von Elise kennen und lieben gelernt haben und man erfährt immer mehr von Elisa und den zwei wichtigen Männern in ihren jungen Jahren.
Was ich als sehr gut empfand, war das Personenverzeichnis der vielen Charaktere auf der ersten Seite des Buches. Dieses habe ich oftmals genutzt.

Für mich als Westdeutsche, die immer oben im schönen Mecklenburg- Vorpommern ihre zweite Heimat gefunden hat, eine sehr schönes Buch, in dem man auch viel über das System der ehemaligen DDR erfährt und wie man damals zusammengelebt hat und mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hatte, besonders auch diejenigen die eine andere Meinung und Vorstellungen hatten. Super interessant geschrieben.
Und nebenbei erfährt man noch die Geschichte von Elise und ihren Weg.

Ein sehr schönes Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe und mir schöne und interessante Lesestunden beschert hat.