Lebenswege im Osten Deutschlands

zwergspitzmaus Avatar

Schon die LP hatte mich von Anfang an überzeugt und auch das gesamte Buch hat gehalten was die LP versprochen hatte. Der Autorin gelingt es wunderbar, anhand eines fiktiven Dorfes an der Ostseeküste (welches ich trotzdem auf der Landkarte gesucht habe), den Alltag in der DDR von der Nachkriegszeit bis zur Wende und darüber hinaus zu zeichnen und dabei Elises Lebensweg zu begleiten, die hier die Hauptakteurin ist. Dennoch werden auch alle anderen handelnden Personen nicht vernachlässigt und ich konnte die Handlungen eines jeden nachovollziehen, auch wenn ich nicht mit jeder Handlung einverstanden bin. Es wird gut herausgearbeitet, dass es in der DDR nicht nur "DEN DDR-BÜRGER" gab, sondern Menschen, die verschiedene Lebenswege gegangen sind und die auch gern in der DDR gelebt haben. Ich bin in der DDR geboren und finde, dass die Autorin das Leben in diesem Staat gut eingefangen hat.

Ich habe das Hörbuch erhalten und mir hat der Sprecher sehr gut gefallen - er setzt gute Betonungen und bringt die Atmosphäre des Buches sehr gut rüber.