Licht und Schatten des Lebens

marilou Avatar

Die Autorin Anja Baumheier führt den Leser von diesem Buch durch mehrere Zeiten: die Handlung von diesem Roman beginnt im Winter 2018 in Paris. Elise Petersen lebt hier seit mehr als 20 Jahren und führt eine kleine Boutique im Montmartre. Gebürtig stammt sie aus Peleroich, ein kleines Dorf an der mecklenburgischen Ostseeküste. Da ist sie aufgewachsen und lernt dort auch die beiden Lieben ihres Lebens kennen.
Das Schicksal führt nun zurück in ihre alte Heimat und man erfährt als Leser wie es Elise in all den Jahren zu DDR Zeiten ergangen ist, mit allen Höhen und Tiefen sowie mit den „Licht- und Schattenseiten“ die es nun mal auch in der DDR gab.
Die Autorin beschreibt die Lebensart und Lebenseinstellung sehr eindrucksvoll, ihr Schreibstil ist erstaunlich bildhaft. Man kann sich sehr gut in die beteiligten Personen hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.
Eingangs des Buches hat man eine Übersichtskarte von dem direkt an der Ostsee gelegenen Peleroich sowie eine namentliche Auflistung der Akteure und das, was sie sind / machen.
Ich finde dass dieses Buch sehr lesenswert ist, egal ob man im Osten oder im Westen von Deutschland aufgewachsen ist.