Schöner Rückblick in eine vergangene Zeit

su-sun Avatar

Ein Dorf im Wandel der Zeit und eine Frau, die unwiderruflich mit dessen Geschichte verbunden ist. Anja Baumheier schreibt in ihrem Roman „Kastanienjahre“ die emotionale Geschichte Peleroichs und damit auch die von Elise.
Elise ist in die Jahre gekommen, lange Zeit lebt sie nun schon in Paris, fernab ihrer Heimat, doch eines Tages erhält sie einen mysteriösen Brief, der sie aufruft zurück in ihr Dorf an der schönen Ostsee zu kommen um die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften, bevor es zu spät und Peleroich nur noch eine Geschichte ist. Der Absender: Unbekannt. Welche Geheimnisse kommen auf sie zu? Ist der Brief von ihrer Jugendliebe Jakob, der vor langer Zeit aus heiterem Himmel verschwunden ist? War der Tod ihres Vaters wirklich ein Unfall oder steckte doch mehr dahinter?

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben .
50er und 90er.

Das Cover ist sehr ansprechend und hat mich sofort angezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Frisch, locker und leicht verständlich und so emotional, dass man ab und zu mal einen Kloß im Hals spürt.

Hier geht es um Elise und ihr Leben in Paris und in Deutschland.
Man bekommt hier einen guten Eindruck wie das Leben damals in der ehemaligen DDR gewesen ist. Alles ist gut beschreiben, so dass man sich auch alles bildlich vorstellen kann beim Lesen. Das fand ich z.B. sehr gut !
Dies war mein 1. Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes !
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen !