Spannende Rückkehr in die Heimat

calimero Avatar

Das erste Buch von Anja Baumheier 'Kranichland' habe ich schon gerne gelesen und mich gefreut, dass ein neuer Roman von ihr fertig ist.
Elise wächst in den Sechziger Jahren in dem kleinen Ort Peleroich an der mecklenburgischen Ostseeküste auf. Hier hat sie auch ihre beiden besten Freunde Henning und Jakob, die beide sehr verschieden sind, doch für Elise alles tun würden. Sie kann sich nicht recht zwischen den Beiden entscheiden und es kommt zu einer anstrengenden Dreiecksgeschichte bis Jakob plötzlich einfach verschwindet, ohne sich verabschiedet zu haben. So werden Elise und Henning ein Paar und auch Eltern, aber die Beziehung hält nicht. Elise erfüllt sich nach einiger Zeit den Wunsch nach Paris zu ziehen und eine Boutique einer Bekannten zu übernehmen. Eines Tages erhält sie einen anonymen Brief, in dem behauptet wird, dass zwischen dem Unfalltod ihres Vaters und dem Verschwinden Jakobs ein Zusammenhang bestehen würde. Elise macht sich mit ihrer Freundin, die bei ihr zu Besuch ist, auf den Weg in die Heimat.
Der Roman hat sich kurzweilig und flüssig gelesen, war spannend und einfach gut geschrieben.