Unterhaltsam; hätte mir jedoch mehr Tiefe gewünscht

lia48 Avatar

INHALT:
Elise lebt seit 20 Jahren in Paris. Hier konnte sie sich endlich ihren Traum erfüllen und leitet seitdem eine kleine Modeboutique.
Doch eines Tages erfährt sie, dass Peleroich, ein kleines Dorf an der mecklenburgischen Ostseeküste, vor dem Aus steht. Dort ist Elise in der DDR aufgewachsen, hat Henning und Jakob kennen und lieben gelernt, bis letzterer eines Tages plötzlich verschwand. Bis heute ist Elise darüber nicht richtig hinweggekommen.
Als sie plötzlich einen anonymen Brief erhält, dessen Verfasser vom damaligen Geschehen angeblich genaueres zu wissen scheint, beschließt sie einen Abstecher in ihr Heimatdorf zu unternehmen und taucht dabei tief in ihre Vergangenheit ein...

MEINUNG:
Dreh- und Angelpunkt des Buches ist das kleine Dorf Peleroich. Hier haben sich bereits Elises Eltern Karl und Christa kurz nach Gründung der DDR kennengelernt, von deren Geschichte man beim Lesen ebenfalls erfährt. Als Leser lernt man gleich von Beginn an die Schauplätze und die Menschen des Ortes kennen. Die Handlungsorte konnte ich mir durch die bildlichen Beschreibungen von Anfang an sehr gut vor Augen führen. Die Personen werden dagegen fast gleichzeitig eingeführt, weshalb ich deren hilfreiches Verzeichnis am Anfang des Buches, sehr häufig benötigt habe (Tipp: Deshalb würde ich bei diesem Buch auch eine Printversion einer digitalen Ausführung vorziehen, um einfacher zurückblättern zu können!). Ich persönlich mag langsame Einführungen von Personen lieber, so habe ich etwas gebraucht, um in das Buch hineinzufinden.
Zwischendurch kehrt man immer wieder für kurze Zeit in Elises Gegenwart zurück. Dieser Wechsel ist meiner Meinung nach besonders gut gelungen, so dass er auf mich recht harmonisch wirkte.
Den Reiz der Geschichte macht sicherlich auch mit der anonyme Verfasser der Briefe aus, bei dem ich mir einige Zeit nicht sicher war, wer sich dahinter verbirgt. So hat man die Möglichkeit ein wenig mit der Protagonistin miträtseln zu können.
Elise und die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Doch durch das für mich etwas zu rasche Voranschreiten in der Handlung, fehlte mir insgesamt die Tiefe und ich hätte mir gewünscht, dass es mich emotional noch mehr hätte erreichen können.
Möglicherweise hatte ich von diesem Buch aufgrund vieler Positiver Stimmen auch etwas zu hohe Erwartungen gehabt.

FAZIT: Der Roman konnte mich ganz gut unterhalten, doch durch das rasche Voranschreiten der Handlung hat mir etwas die Tiefe gefehlt, um noch mehr mit Elise und den anderen Dorfbewohnern mitfiebern zu können. Wer dagegen einen schnelleren Handlungsverlauf bevorzugt und nicht so viele Details benötigt, der könnte Gefallen an der Geschichte finden. Von mir gibt es 3-3,5/5 Sterne.