Willkommen in Peleroich

rosendorn Avatar

Selten kommt es bei mir vor, dass ich in eine Zeit abtauchen kann, in der ich noch gar nicht gelebt habe. In diesem Titel werden viele Jahre beleuchtet, vom Leben der kleinen Elise bis hin ins hohe Alter. Die warmen Worte der Autorin haben es fertig gebracht, dass ich fast alle Dorfbewohner von Peleroich ins Herz geschlossen habe. Man erlebt spannendes, trauriges, lustiges und das Alltägliche mit der kleinen Gemeinde. Ein besonderes Geheimnis wird erst ganz am Schluss gelüftet und obwohl meine größte Frage auch bis zum Ende hin nicht wirklich konkret aufgeklärt wurde, man es nur vermuten kann, ist dieser Roman eines meiner Highlights in diesem Jahr geworden.

Hervorragend gezeichnete Charaktere, leicht lockerer bezaubender Schreibstil und die Jahresrückblicke gepaart mit einem großen Geheimnis machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Anja Baumheier noch mehr solcher interessanten Werke zutage fördert. Ich werde sie dann als Erste lesen !

Da ich im Nachhinein immer noch begeistert bin und das Buch einem so bald nicht mehr aus dem Kopf gehen wird, vergebe ich ganze

4,5 Sterne !