Zurück in die Vergangenheit...

nicigirl85 Avatar

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil es in der DDR spielt, in der ich aufgewachsen bin und man spürt beim Lesen die Vergangenheit in jeder Seite, was mir gut gefallen hat.

Der Roman schildert sehr authentisch wie das Leben kurz nach der Wende im Osten war, was sich nach 30 Jahren Mauerfall besonders interessant liest.

Das beschriebene Dorf hat mich an mein eigenes erinnert, in welchem ich aufgewachsen bin und ich habe es doch sehr genossen mal wieder alte Begriffe und Redewendungen zu lesen, die heute einfach keiner mehr benutzt.

Beim Lesen spürte man sehr wie intensiv die Autorin recherchiert haben musst, denn alles fühlt sich echt und nachvollziehbar an. Sicher habe ich nur 5 Jahre DDR erlebt, aber man kennt ja auch vieles aus Erzählung der Eltern und Verwandten.

Gut gefallen hat mir zudem, dass die Autorin vieles kritisch beleuchtet, was in der DDR nicht so einfach lief (ich sag nur Stasi), aber eben nicht wertend, sondern eher berichtend. Sicher war vieles nicht schön, aber eben auch nicht alles schlecht.

Fazit: Mich hat der Roman emotional berührt. Daher empfehle ich ihn gern weiter. Klasse!