Zwei Geschichten in einem Buch

anjairis Avatar

Cover:
Junges Pärchen von hinten. So könnte man sich Elise und Jakob vorstellen

Inhalt:
Elise wächst in Peleroich, einem kleinen Dorf an der mecklenburgischen Ostseeküste auf. Nach einer fatalen Dreiecksgeschichte mit Henning und Jakob, zwischen denen sie sich nie richtig entscheiden konnte, verschlägt es sie nach Paris. Nach über 20 Jahren kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, nachdem sie erfahren hatte, daß das Dorf abgerissen werden soll. Wird sie hier Antworten zu den ungelösten Rätseln ihrer Vergangenheit bekommen?

Fazit;
Man liest zwei Geschichten gleichzeitig. Einmal über die Elise in der Gegenwart, die aus Paris zurück nach Peleroich reist. Und durch die immer wieder eingefügten Erinnerungen, liest man auch über die kleine Elise, die in Peleroich aufwächst. Dadurch kann man alles nach und nach herausfinden, und alles wie Puzzleteile zusammen setzen, bis man alle Fragen und Rätsel der Vergangenheit mit Elise gelöst hat. Mir hat die Beschreibung von Peleroich, und seiner sympathischen Bewohner gut gefallen. Auch die Einblicke in das Leben in der damaligen DDR, waren für mich als " Wessi" sehr interessant. Für jeden Leser mit Interesse an Geschichte gibt es auf jeden Fall interessantes Hintergrundwissen, was so ganz nebenbei vermittelt wird. Aber es ist auch eine spannende Geschichte, über Schicksale junger Menschen, die einem wirklich zu Herzen gehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.