Zweizeitenreise in die ehemalige DDR

rena Avatar

Die Schriftstellerin Anja Baumheier hat mit ihrem Roman Kastanienjahre ein gutes Buch geschaffen. Sie selber verbrachte ihre Kindheit in der DDR und hat somit hautnah miterlebt, wie es im Osten Deutschlands war.
Elise, Kind der mecklenburgischen Ostseeküste, erlebt die 60er Jahre im kleinen Ort Peleroich. Mit ihren Freunden Henning und Jakob kommt es bald zu einer Dreiecksbeziehung. Sie kann sich nicht so recht entscheiden zu wem sie sich mehr hingezogen fühlt.
Elise erfüllt sich ihren großen Wunschtraum und eröffnet eine Boutique in Frankreich, wo sie viele glückliche Jahre verbringt. Doch dann erreicht sie ein Brief von einem Freund. Er möchte, dass sie unbedingt nach Peleroich kommt. Er möchte ihr Details vom Tod ihres Vaters erklären und mit ihr zusammen um den Ort ihrer Kindheit kämpfen.
Ich habe mir das Hörbuch, gelesen von Wolfgang Berger angehört. Mit seinen mehr als 11 Stunden und der angenehmen Stimme war es gut anzuhören.
Ich als sogenannte Wessi, habe ja nur sehr geringe Kenntnisse, wie es damals im Osten war. Das Buch gibt einen guten Einblick und ist somit sehr interessant. Der Schreibstil ist gut und es fällt leicht zuzuhören. Was aber nicht bedeuten soll, das das Thema leicht ist. Es ist erschreckend, was die Menschen damals mehr oder weniger freiwillig gezwungen alles mitmachen mussten.
Das Buch und seine Autorin haben 5 Sterne verdient. Und Der Vorleser auch!
Danke für die Zeitreise. Das Buch ist übrigens auf 2 Zeiten-ebenen geschrieben.