Helen Brown, Kater mit Karma

büchermoni Avatar

Im zweiten Buch vom Helen Brown schreibt sie über ihr Familienleben. Sam der kurz nach seinem neunten Geburtstag bei einem Autounfall ums Leben kommt, der aber nach all den Jahren immer noch präsent ist. Die beiden Töchter Katharina und Lydia, Sohn Rob, Mann Philip beziehen ein neues Haus mit Namen Shirley. Eines Tages beschließt die Tochter Lydia einem buddhistischen Kloster in Sri Lanka beizutreten. Eine Katastrophe für Helen, die schon ihren Sohn Sam gehen lassen musste. Doch es wird noch schlimmer, als man bei Helen Brustkrebs feststellt. Nach Sams Tod war es die Katze "Cleo", die allen Familienanghörigen Trost spendete und ablenkte. Muss daher jetzt wieder ein Kätzchen her??? Nach langem Sträuben entschließt sich Helen für eine Siamkatze, die sie sofort in ihr Herz schließt. Helen genest nach den langen Strapazen der Operationen, die nötig waren. "Jonah", so heißt der Kater mit Karma tritt in die Fußstapfen von Cleo und treibt so manchen Schabernack mit seinen Leuten. Es ist die Zeit, in der Helen ihr ersten Buch "Cleo" schreibt, das sofort ein Welterfolg wird. Und als sie ihre Tochter im Kloster in Sri Lanka besucht, versteht sie, was Lydia dazu bewogen hat, hier ihr restliches Leben als buddhistische Nonne zu verbringen. Doch da gesteht ihr Lydia, dass sie ihrer Mutter nach Hause folgen möchte.

Dieses Buch ist so schön geschrieben, dass mit das Herz aufgegangen ist, mit einer Ehrlichkeit und Sympathie für das Leben. Auch nach so vielen Schicksalsschlägen schreibt Helen Brown mit viel Humor. Und wer eine Katze hat (Jonah) oder hatte (Cleo) wird Helen verstehen. Ein Buch über das ich sehr viel gelacht habe, das mich aber auch zu Tränen gerührt hat. Ich fühlte mich als willkommener Gast bei Familie Brown.